ENERGETIK
Was versteht man eigentlich unter Energetik?
Leben bedeutet Energie – jeder Organismus, jede Zelle lebt von freier Energie. Eine Zelle stellt ein offenes System dar. Ständig tauscht sie mit ihrer Umgebung Energie aus. Nur wenn dieser Energieaustausch ungehindert stattfinden kann, steht dem Menschen und den Tieren ihr ganzes Potential und ihre ganze Lebenskraft zur Verfügung.
Energiefeld – was ist das eigentlich?
In der Energetik dreht sich alles um die Lebensenergie. Eine andere Bezeichnung dafür ist das “Energiefeld“.
Das Energiefeld kannst du dir als feinstoffliche Ebene vorstellen, die jedes Lebewesen durchdringt und von der einfach alles im Universum umgeben ist. Und genau wie jeder Gedanke, erzeugt auch jede unserer Handlungen Energie und verändert das Energiefeld um uns herum.
Wie kann mir Energiearbeit helfen?
In der Energiearbeit geht man davon aus, dass sämtliche Leiden auf körperlicher, seelischer oder geistiger Ebene auf Blockaden im Energiefluss zurückzuführen sind. Solche Blockaden können durch Traumata, Schock, Wut oder auch durch übernommene Glaubenssätze, von bspw. unseren Eltern, ausgelöst werden.
Die Energetik setzt somit auf allen Ebenen an:
Feinstoffliche Ebene
Die Energiearbeit auf dieser Ebene wirkt sich auf den Bereich von Gefühlen, Gedanken und dem Geist aus. Die Chakren, Aura und Meridiane gehören ebenfalls zu diesem Energiebereich. Blockaden in diesen Bereichen können sich auf die körperliche Ebene auswirken und somit auf unsere gesamtes Wohlbefinden. Ziel der Energiearbeit ist es, die Blockaden zu erkennen, zu lösen und das Energiefeld zu harmonisieren.
Körperliche Ebene
Auf dieser Ebene manifestiert sich unser tägliches Leben. Energiearbeit trägt dazu bei, das Wohlbefinden zu steigern und die Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Es werden jedoch keine medizinischen Diagnosen gestellt, weder auf der feinstofflichen, noch auf körperlicher Ebene. Die Energiearbeit ersetzt keine ärztlichen Behandlungen.